Startseite | Impressum/ Datenschutz

BEDROHTE TIERE

ZDF-Kindermagazin PUR
Über den Schutz von Schweinswalen und Luchsen - Das internationale Artenschutz-Abkommen

Dokfilm Länge: 25 Min.
Thema: Bewahrung der Biologischen Vielfalt

Jo Hiller moderiert "PuR":
„Wir legen keinen besonderen Schwerpunkt, sondern behandeln die komplette Bandbreite der Themen - immer aus dem Blickwinkel der Kinder."
Dabei will die Sendung authentisch sein, auch deshalb ist Hiller zugleich als Co-Autor tätig. „Ich lese nicht irgendwelche auswendig gelernten Texte. Wenn wir eine Reportage drehen, beschäftige ich mich zuvor mit dem Thema. Es wird kaum inszeniert. Auf gestellte Szenen verzichten wir."
Schwierig gestaltet sich die ausgewogene Balance zwischen Bildung und Unterhaltung. „Wir hüten uns vor dem pädagogischen Zeigefinger.“ … Hiller hat eine starke Hilfe zur Seite: „Glücklicherweise haben wir ja Petty! Sie kann ihre Ideen und Gedanken immer auf Kinderbasis runterbrechen." Mit Zeichentrick-Figur Petty kommt er gut zurecht - "Sie ist nicht immer einfach zu nehmen, aber im Grunde eine gute Seele!".
Während der Aufzeichnung steht der gelernte Sportlehrer dafür im Studio vor einer Blue-Box. "Das muss seltsam aussehen. Manchmal hüpfe ich komisch rum, ducke mich und spreche quasi mit Nichts. Außenstehende müssen denken, ich sei verrückt." Wirklich schwer fällt die Interaktion mit seiner vorlauten, imaginären Partnerin nicht. "Nach vier Jahren ist das völlig normal." …
Wenn Jo - eigentlich Johannes - Hiller nun Kindern begegnet, ist das Feedback gewaltig. "Egal, wo ich hinkomme, die Kleinen springen immer gleich auf mich herauf." Der Moderator, selbst noch kinderlos und bei zwei älteren Brüdern auch noch kein Onkel, genießt die Aufmerksamkeit der Kids. "Als Lehrer hatte ich zwar nur einige Lehrproben. Aber im Nachhinein bin ich froh, mich für's Fernsehen entschieden zu haben. Ich könnte keinen besseren Job haben!"

Hella Brunke (www.viva.de)

A: Markus Mörchen
D: Jo Hiller
P: ZDF 2005