Startseite | Impressum/ Datenschutz

Geheimnisvoller Garten

Dokumentarfilm:
1. Frühlingserwachen je 44 Minuten
2. Erntezeit ab Klasse 4
Themenjahr: Lebendige Landschaften - Bundesgartenschau
Schon immer gilt der Garten als Abbild des Paradieses, das demzufolge auch „Garten Eden" genannt wird. Nicht allein die Natur führt hier Regie, sondern auch der Mensch. Er schafft sich hier seine eigene Welt voller betörender Formen, Farben und Düfte. Dort siedeln sich aber auch jede Menge Pflanzen und Tiere an, von denen wir wenig wissen und wohl auch gar nichts wissen wollen. Tiere, die kaum einer kennt.
Der zweiteilige Film erklärt, wie die einen mit den anderen zusammen leben und warum es gut und wichtig ist, wenn wir der Natur in den vielen Gärten etwas mehr Raum geben.

A: Jan Haft Gerwig Lawitzky, Th. Franke
(Preis Bester Naturfilm - Ökofilmtour 2008)
K: Kay Ziesenhenne, Stephan Krasser, Jan Haft, Johannes Berger
P: Nautilusfilm (Melanie Haft) und NDR Naturfilm Doclights (Producer: Tom Synnatzschke, Produzent: Jörn Röver) im Auftrag des NDR in Zusammenarbeit mit ARTE, ORF, 2014
Redaktion: Ralf Quibeldey (NDR), Monika Schäfer (NDR/ARTE), Franz Fuchs (ORF)
Kontakt: http://nautilusfilm.com
Weitere Informationen: www.daserste.de (Suche unter "Erlebnis Erde")