Startseite | Impressum/ Datenschutz

ACQUA ALTA

Venedig kämpft gegen das Hochwasser. Das umstrittene Projekt „Mose“ soll die Lagune mit Fluttoren vor dem Meer schützen.

Dokfilm Länge: 43 Min.

Thema: Internationale Projekte des Umweltschutzes

Acqua Alta wird das Hochwasser in Venedig genannt, das im Herbst und Winter regelmäßig die Stadt überflutet. Seit Jahrhunderten haben die Venezianer gelernt, damit zu leben. Doch das Hochwasser hat sich verändert: Es kommt in den letzten Jahren häufiger, steigt höher und ist aggressiver geworden. 1966 wurde die Stadt von einer Flutwelle fast einen Meter unter Wasser gesetzt.
Ein gigantisches Bauvorhaben soll nun die Stadt vor dem Wasser schützen. 2003 legte die italienische Regierung den Grundstein zu "Mose", einem Bauvorhaben wahrhaft biblischen Ausmaßes. Flut-Tore von etwa 20 mal 20 Metern sollen sich der Adria entgegen stemmen und die der Stadt vor gelagerte Lagune an drei Eingängen vom Meer abschotten. "Mose" ist die größte Infrastrukturmaßnahme der italienischen Nachkriegsgeschichte. Das Projekt wird nach Schätzungen fünf Milliarden Euro kosten. Doch in einer Unterschriftensammlung haben sich zahlreiche Venezianer gegen "Mose" ausgesprochen. Neue wissenschaftliche Studien des Ozeanografen Georg Umgiesser vom staatlichen Forschungsinstitut für Meereskunde in Venedig weisen darauf hin, dass "Mose" nicht funktionieren werde.
Die Stadt Venedig steht deshalb vor einem schweren Dilemma: Wird das im Bau befindliche riesige Sperrwerk wie geplant im Jahr 2011 fertig sein, könnte das Wasser in vielen Fällen zurückgehalten werden. Gleichzeitig droht dann jedoch der ökologische Kollaps, denn Venedig und das Leben in der Lagune sind abhängig von dem ständigen Austausch mit dem Meer. Derzeit tobt in der Stadt ein heftiger Wettstreit um die beste Lösung. Venedig ist gespalten. Die Mehrzahl der Bewohner und sogar der Bürgermeister sind gegen das Sperrwerk. Alternative Vorschläge wurden nicht genügend ausgelotet, sagen sie. Die charismatischen Protagonisten gewähren dem Zuschauer einen Einblick in die lokale Diskussion um Acqua Alta und das Für und Wider der zahlreichen Rettungsprojekte. Am Ende scheint es, als kämpfe Venedig gegen Rom wie einst David gegen Goliath.

A: Michael Wech
K: Giovanni Andreottta
P: Monaco Film Hamburg (Odeon Film) ZDF/ arte 2006

http://www.odeonfilm.de