Startseite | Impressum/ Datenschutz

Bei Anruf Hirntumor?

Magazinbeitrag - Report Mainz
Gefahren für Kinder durch Strahlung beim Dauertelefonat

Länge: 6 Min.
Thema: Umwelt und Gesundheit

Wie gefährlich sind Handystrahlen? Die Frage beschäftigt Wissenschaft, Anbieter und die Öffentlichkeit seit Jahren. Nun sind zwei große Studien herausgekommen, die erstmals den - zumindest vorsichtigen - Schluss zulassen, dass es schädliche Einflüsse auf den Menschen gibt. In der Vergangenheit wurden oft Umweltrisiken unterschätzt.
Am deutlichsten wird die EU-Umweltagentur: Sie fordert jetzt schon schärfere Grenzwerte. Am wichtigsten ist aber der bewusste tägliche Umgang mit dem Gerät am Ohr. Jeder sollte die Hinweise dieses kleinen Films ernst nehmen.
Erstmals warnt eine EU-Fachbehörde ausdrücklich vor Gesundheitsgefahren durch Handys
Die in EU-Umweltagentur mit Sitz in Kopenhagen stützt sich bei ihrer Bewertung auf einen 600-seitigen Bericht, den sie zusammen mit internationalen Wissenschaftlern verfasst hat. Darin wird unter anderem festgestellt: das Risiko an einem Hirntumor zu erkranken steige bei mehr als 10jährigem Handygebrauch um 20% bis 200% an. Die Direktorin der EU-Umweltagentur, Prof. Jacqueline McGlade, fordert deshalb eine Senkung der Strahlungs-Grenzwerte: „Es gibt genügend Beweise für Wirkungen auch bei schwacher Strahlung, so dass wir jetzt handeln müssen.“

A: Sebastian Bösel, Beate Klein,
K: Ernst Krell, Leif Moller,
P: SWR 2007