Startseite | Impressum/ Datenschutz

BERNHARD GRZIMEK

EINE DEUTSCHE LEGENDE
Dokumentarisches Porträt über den Oskar-Preisträger von „Serengeti darf nicht sterben“

Länge: 54 Min.
Thema: Persönlichkeiten im Natur- und Umweltschutz

Preis „BESTER KÜNSTLERISCHER FILM“ beim Festival ökofilmtour 2006

Das zebragestreifte Flugzeug dicht über den gewaltigen Tierherden Afrikas oder das im Fernsehstudio herumtollende Gorillababy in Windeln - beide Szenen sind untrennbar mit Prof. Bernhard Grzimek verbunden. Für das deutschsprachige Fernsehpublikum der 1960er und 1970er Jahre gehört er zu den unvergesslichen Erinnerungen. Er moderierte eine der weltweit erfolg- reichsten Tiersendungen aller Zeiten und war in Deutschland bekannter als die meisten Schauspieler und Fußballstars.
Doch er war viel mehr als ein berühmtes Fernsehgesicht. Bernhard Grzimek war Weltreisender und Verhaltensforscher, Abenteurer und Naturschützer, Tierarzt und Direktor des Frankfurter Zoos, Buchautor mit Millionenauflagen und Herausgeber der wichtigsten Tierenzyklopädie der Welt. Er genoss international Hochachtung wie kaum ein anderer Deutscher.
Sein größter Erfolg ist in Afrika zu bewundern: Den wohl berühmtesten Nationalpark weltweit, die Serengeti im ostafrikanischen Tansania, würde es ohne die Tatkraft und den Mut Bernhard Grzimeks nicht mehr geben. In den 1950er Jahren filmte er dort den Kinoklassiker „Serengeti darf nicht sterben", für den er in Hollywood den Oscar bekam - als erster Deutscher nach dem Krieg. Millionen Zuschauern brachte er den Zauber Afrikas nahe. Der schwarze Kontinent war seine zweite Heimat.
Dem Schutz der Wildtiere widmete er sein ganzes Leben. Dank seines Engagements leben in der Serengeti heute mehr Tiere als jemals zuvor, können Touristen in einem der letzten Paradiese auf Erden mehr als eine Million Gnus, Zebras und Antilopen in freier Wildbahn bewundern. Bernhard Grzimek war ein Visionär, der auch im Verborgenen wirkte, der eigenwillig, mit viel Witz und Charme seine Ziele verfolgte. Er malte Zoo-Elefanten weiß an, um mehr Zuschauer in den Tierpark zu locken. Er dressierte gefährliche Tiger im Zirkus, um ihr Verhalten zu studieren. Er verführte Touristen mit glatten Lügen zur Afrikareise, damit mehr Gelder in die Nationalparks flossen.
Er unterstützte die Freiheitsbemühungen afrikanischer Staaten und sorgte dafür, dass die Frankfurter Zoologische Gesellschaft zu einer der einflussreichsten Naturschutzorganisationen der Welt wurde. Lange vor Greenpeace oder Brigitte Bardot legte er sich mit der Pelz- und Agrarindustrie an und prägte das Umweltbewusstsein einer ganzen Generation.
Diese Dokumentation will die Erinnerung an diesen großen Deutschen lebendig halten. Mit Ausschnitten aus seinem berühmten Kinofilm, seltenen Archivbildern, Gesprächen mit Freunden, Mitarbeitern und der Familie sowie einzigartigen Tieraufnahmen geht der Film der Frage nach, wer dieser Mann war und was er bewirkte.
Mehr als zwei Jahre hat der Autor Thomas Weidenbach an der Recherche und Produktion der aufwendig gedrehten Dokumentation gearbeitet. Magische Momente aus dem Leben von Bernhard Grzimek wurden mit dem Schauspieler Oliver Broumis in Szene gesetzt, der aus zahlreichen TV- und Kinofilmen bekannt ist. Entstanden ist eine abenteuerliche Spurensuche vor Atem beraubender Kulisse. Der Film zeigt: Das Vermächtnis von Bernhard Grzimek lebt weiter.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bernhard_Grzimek

A: Thomas Weidenbach
K: Harald Cremer
D: Oliver Broumis
P: ZDF 2004