Startseite | Impressum/ Datenschutz

BIBER IN BÄRSTADT

AUS DER REIHE „LÖWENZAHN“
Über Biber und die Lebensbedingungen dieser gefährdeten Tierart

Länge: 25 Min.
Thema: Bewahrung der Biologischen Vielfalt

Eine lustige Detektivgeschichte: Von Paschulkes Weiden sind nur noch Baumstümpfe übrig – da waren Holzdiebe am Werk! Zusammen mit Peter legt sich der Nachbar auf die Lauer. Ein Holzhaufen jedoch verrät, dass eine Biber-Familie die Weiden als Baumaterial für ihre Biber-Burg gebraucht hat – die leben nun alle auf Paschulkes Seegrundstück.
Peter ist beeindruckt von den Dämmen und den Bau- und Schwimmkünsten der Nager, der in Mitteleuropa fast ausgestorben war. Er wurde wegen seines Fells und früher auch wegen des schmackhaften Fleisches gejagt. Ein kleiner Zeichentrickfilm verrät, warum Menschen auch heute noch diese Tierart bedrohen.
Quelle: ZDF

D: Peter Lustig, Helmut Krauss
ZDF 2004