Startseite | Impressum/ Datenschutz

Bionik -Technik aus Natur

AUS DER REIHE „LÖWENZAHN“
Über Technik, die Natur nachahmt

(Spielfilm) Länge: 25 Min.
Thema: Umwelt und Natur

Herr Paschulke ist empört: Keks, der Hund von Fritz, seine frisch gestrichene Garagenwand verdreckt. Ärgerlich aber, dass die Garagenwand nicht genauso sauber wie z.B. die Blätter der Kresse, die nie verschmutzen. Ein Pflanzen-Trick, den auch die Technik schon länger erkannt hat. Solche Farbe müsste man besorgen.
Fritz staunt nicht schlecht, als er herausfindet, dass eine ganze Wissenschaft solche Phänomene beobachtet und im übertragenen Sinne kopiert: Bionik. Unterirdisch Buddeln wie ein Mauwurf, Schwimmen wie ein Hai im Meer oder Schweben wie der Löwenzahn-Samen, Fritz entdeckt noch ganz andere fantastische Erfindungen, die der Mensch der Natur abgeguckt hat.

Weitere Informationen des ZDF und Video-Ausschnitte:
http://www.tivi.de/fernsehen/loewenzahn/index/17738/index.html

A: Wolfgang Eißler Kai Rönnau
K: Martin Meyer
D: Guido Hammesfahr, Helmut Krauss u. a.
P: Studio.TV.Film und ZDF 2006