Startseite | Impressum/ Datenschutz

Die Außenseiter

Die Außenseiter - Reise zu den Pionieren des ökologischen Landbaus

Dokumentarfilm: 44 Minuten


Thema: Zukunft der Landwirtschaft, Nachhaltigkeit, Biodiversität

Eine Reise kreuz und quer durch Bayern auf der Suche nach den Pionieren, ohne die der heutige Bio-Boom nicht denkbar wäre. Landwirte, Ladenbesitzer, Milchbauern, LebensmittelUnternehmer und Eierproduzenten, sie alle haben geradezu erschreckend ähnliche Geschichten zu erzählen, wenn sie an die Anfänge vor 30 Jahren zurückdenken: „Grüne Spinner!“, „Aussteiger“ oder „Außenseiter“ waren noch die harmlosesten Ausdrücke, mit denen viele von ihren Nachbarn und Kollegen bezeichnet wurden. Den meisten prophezeite man, ihre Höfe würden in kürzester Zeit pleitegehen, wenn sie sich auf diesen „Öko-Schmarrn“ einließen. Umso erstaunlicher ist der heutige Erfolg, wenn man bedenkt, dass es damals noch keinerlei Subventionen für die Umstellung auf Ökolandbau gab und dass sie das finanzielle Risiko ganz allein tragen mussten.


A: Lorenz Knauer (Zukunftsfilmpreis - Ökofilmtour 2015, 2016)
K: Marcus Marschall
P: BR - Reihe: „Unter unserem Himmel“
Bayerischer Rundfunk 2016/2017
Kontakt: Homepage der Redaktion
Video: www.ardmediathek.de - verfügbar bis 21.05.2018