Startseite | Impressum/ Datenschutz

Frau Holle

Frau Holle

Spielfilm: 60 Minuten ab dem Vorschulalter

R: Bodo Fürneisen
K: Sebastian Richter
D: Marianne Sägebrecht, Herbert Feuerstein u. a.
A: Marlis Ewald, Sabine Preuschoff
P: Alexander Gehrke, Antaeus-Filmproduktion, RBB 2008

Thema: Menschliche Werte für den Umwelt- und Klimaschutz

Marie war fleißig und warmherzig, Luise faul und garstig, Brot war nicht gleich Brot, das Spinnen Zeit des Märchenerzählens. Der Wechsel der Jahreszeiten regte die Phantasie an: Je nach Fleiß beim Bettenklopfen fiel der Schnee, der Pflanzen, Tiere und Menschen vor Frost schützte. Im Frühling zeichnete die (heilige) Frau Holle Fleißige mit Gold aus. Die gar zu Faulen hatten Pech. Im Holle-Reich konnten Tiere, Brote und Apfelbaum sprechen, um Tugenden zu prüfen. In der Dorfgemeinschaft zählte das „Klima“ im Miteinander. Jeder verdiente eine zweite Chance, noch mehr für Tiere, Natur und Umwelt zu tun.