Startseite | Impressum/ Datenschutz

GROSSTRAPPEN

RÜCKKEHR DER RIESENVÖGEL
In Brandenburg werden die größten flugfähigen Vögel aufgezogen und erfolgreich geschützt

Länge: 45 Min. (Dokfilm)
Thema: Bewahrung der biologischen Vielfalt

Die Balz der Großtrappen ist ein Naturschauspiel besonderer Art. In Deutschland ist es nur noch in Brandenburg zu bewundern. Die Großtrappe gehört mit einem Gewicht von bis zu 18 kg zu den schwersten flugfähigen Vögeln der Erde. Lange war nicht klar, ob die vom Aussterben bedrohte Vogelart eine Überlebenschance hat. Dank menschlicher Ersatzeltern, die seit mehr als 20 Jahren die wenigen übrig gebliebenen Exemplare hegen und pflegen, gibt es in Brandenburg wieder über 100 Tiere. In Brutautomaten geschlüpfte Küken werden mit Liebe und Handarbeit großgezogen und in einer Schutzzone auf das Leben in der Wildnis vorbereitet. Die großräumigen Grünflächen im Havelländischen Luch und den Belziger Landschaftswiesen sind auf die Bedürfnisse der Vögel ausgerichtet. Die Bauern der Region helfen kräftig mit. In Europa gibt es die Großtrappe sonst nur noch in Ungarn und Spanien zahlreich in freier Wildbahn.

Weitere Informationen über den Schutz der Grosstrappe vom NABU
http://www.nabu.de/m05/m05_03/05904.html
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Belziger_Landschaftswiesen

A: Heiderose Häsler
K: Siegfried Bergmann
P: RBB 2004