Startseite | Impressum/ Datenschutz

Und ewig sterben die Wälder

Dokumentation: 52 Minuten

A: Michael Miersch, Tobias Streck, Lothar Derichs
K: Matthias Benzing, Philip Greitner, Ben Kempas
P: Joachim Schröder, Preview Prod., Christine Peters, BR, ARTE 2010

Kontakt, Video:
www.maxeiner-miersch.de

Thema: Zukunftsfragen, gobaler Klimaschutz, biologische Vielfalt

Davon, dass der Wald stirbt, waren vor 30 Jahren fast alle Deutschen überzeugt. Der bekannte Autor Michael Miersch polemisiert in diesem unterhaltsamen Film, wie es dazu kam.
Er befragt u. a. einen Forstwissenschaftler, der diese düsteren Prognosen damals für falsch hielt oder einen Medienforscher, der die Wirkungen solcher Medienkampagnen untersuchte.
Doch wie steht es heute bei steigender Klimaerwärmung um die Wälder? Dringendes Handeln, das sowohl für die Existenz unseres Waldes als auch für Funktion der Regenwälder im weltweiten Klimaschutz entscheidend ist, wird angemahnt.

Weitere Informationen: www.waldsterben.uni-freiburg.de