Startseite | Impressum/ Datenschutz

Bilderbuch - entlang der Oder zur Neiße

Dokfilm: 45 Minuten (AUSSERHALB DES WETTBEWERBS)

A: Marina Farschid
K: diverse Kameraleute
P: Rainer Baumert, rbb-Fernsehen
Redaktion: Gabriele Conrad 2009

Kontakt:
gabriele.conrad@rbb-online.de

Thema: 300 Jahre - Friedrich der Große und Kulturlandschaft

Vor rund 250 Jahren sorgte Friedrich II., dessen 300. Geburtstag sich 2012 jährt, noch für ein anderes Jubiläum: Damals siedelten im Oderbruch Kolonisten von überall her. Nach seinen vielen Kriegen soll er gesagt haben: „Hier habe ich eine Provinz im Frieden erobert.“
Zollbrücke, ein 50-Seelen-Dorf, das schon seit über 200 Jahren weder Zollschranke noch Brücke, doch dafür kurz vorm Deich ein eigenes Theater besitzt, für das Besucher gern weite Reisen auf sich nehmen. Der bekannte Schauspieler Thomas Rühmann gründete hier gemeinsam mit dem Musiker Tobias Morgenstern das "Theater am Rand".
Von der Schönheit dieser alten Kulturlandschaft berührt, kommentiert Thomas Rühmann die Reise entlang der Oder, über die Kleist-Stadt Frankfurt, durch das wildromantische Schlaubetal bis nach Guben, der Stadt an der Neiße.