Startseite | Impressum/ Datenschutz

Braunkohle - Klimakiller mit Zukunft?

Dokumentarfilm: 29 Minuten ab Klasse 7

Thema: Zukunftsfragen: Energiewende in Brandenburg

A: Steffen Beyer
K: Lars Hauck
Leitung: Volker Angres
P: ZDF-Reihe: „planet e“
15.02.2015
Kontakt: planet-e@zdf.de
Video: in der ZDF-Mediathek

Gut ein Viertel unseres Stroms stammt aus der Braunkohle. Wegen der Schwankungen der Erneuerbaren wird sie wohl noch als „Brückentechnologie“ gebraucht. Doch der Preis ist hoch: Nirgends wird so viel klimaschädliches CO2 in die Luft geblasen, werden ganze Landstriche zerstört und Gewässer verschmutzt. Die Bundesregierung will jetzt den Braunkohleboom stoppen. Doch geht das überhaupt: Sichere Energieerzeugung nach dem Atomausstieg ohne Braunkohle? Aber darin sind sich die Kritiker und Befürworter der Kohle einig: Klimaschutz geht langfristig nur, wenn die Emissionen der Braunkohlekraftwerke sinken und für Arbeitsplätze eine ganz neue Planung entsteht.