Startseite | Impressum/ Datenschutz

Bruno, der Bär ohne Pass

Dokfilm: 45 Minuten, ab Klasse 4

Thema: Bewahrung biologischer Vielfalt und Artenschutz

Jederzeit kann ein Bär über Deutschlands Grenzen kommen. So wie der berühmte Bruno im Frühsommer 2006 von Slowenien über Italien bis in die bayerischen Alpen: Bruno wurde in den Medien zunächst als Held gefeiert, dann als Problembär abgestempelt und schließlich erschossen.
Wie im Krimi verfolgt der Schauspieler Hannes Jaenicke, bekannt für sein weltweites Engagement im Tier- und Naturschutz, seine Spur: Wer war dieser Bär? Woher kam er? Und wie gehen wir in Zukunft mit den großen Wildtieren um? In Norditalien leben bereits wieder über 40 Bären, die sich schnell vermehren. Innerhalb weniger Tage könnte wieder einer Bayern erreichen. Diesmal will man dort aber besser vorbereitet sein als damals.

Infos: www.laengengrad.de/produktionen/dokumentationen/bruno.php