Startseite | Impressum/ Datenschutz

Eldorado

Eldorado

Kino-Dokumentarfilm aus der Schweiz, Deutschland und Österreich, ab 7. Klasse : 95 Minuten
Ein Film von Markus Imhoof , 2018

Thema: Gerechte Globalisierung: Migration, Menschlichkeit und Asyl

Nach seinem berühmten Film „More Than Honey“, der viele internationale Auszeichnungen und den Zukunftsfilmpreis der Ökofilmtour 2014 erhielt, folgt ein Dokumentarfilm zu den Problemen von Flucht und Migration im 21. Jahrhundert. Darin erzählt der Schweizer Regisseur Markus Imhoof erneut eine sehr persönliche Geschichte um ein globales Phänomen: das Schicksal von Tausenden von Menschen auf ihrer Flucht nach Europa, erfahrbar zu machen. Seine Fragen nach Menschlichkeit und gesellschaftlicher Verantwortung in der heutigen Welt führen ihn zurück in seine Schweizer Kindheit im Zweiten Weltkrieg und seine Erinnerung an Giovanna, ein Flüchtlingskind aus Italien. Er hat später dort gelebt und nach ihren Spuren gesucht. Mit den Augen des Kindes, das er damals war, spürt er jetzt, 70 Jahre später, den Wegen der vielen Flüchtlinge nach, die nun in Europa angekommen und durch die Auffanglager in die Rechtlosigkeit gehen: Schwarzarbeit, Mafia, Prostitution und Ausbeutung warten dort auf die meisten Geflohenen. Nur wenige schaffen es bis in die Schweiz und dort, reguläre Arbeit zu finden. Schon 1981 war es das Thema zu seinem Spielfilm „Das Boot ist voll“, der sogar für den Oscar nominiert wurde.

Credits
A: Markus Imhoof
K: Peter Indergand (S.C.S.)
P: Thelma Film AG, SRG, zero one film GmbH, BR
Verleih: Majestic
Katholisches Filmwerk für Schule

Links

Material für den Unterricht:
http://www.materialserver.filmwerk.de/