Startseite | Impressum/ Datenschutz

Energieland

Dokfilm: 85 Minuten

A: Johanna Ickert
K: Philipp Meise, Nicolai Mehring
P: Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ Potsdam, 2011
in Kooperation mit Vattenfall AG
Johannes Frodl, Christina Marx
Kontakt:
distribution@hff-potsdam.de

Thema: Zukunftsfragen - Klimaschutz und Demokratie

In welchem Verhältnis stehen Demokratie und Wirtschaft? Der Film zeigt die Lausitz und Ostbrandenburg am Beispiel der CO2-Speicherung als zerrissene Region: Bürgerinitiativen, die sich wütend in den Kampf David gegen Goliath werfen, weil sie ihre Heimat gefährdet sehen. Und MitarbeiterInnen des Energieriesen Vattenfall, ebenfalls um die Zukunft der Region bemüht – nur mit anderen Vorstellungen.
Den Konzern, der in die noch zu testende Technologie stark investieren will, locken bei Marktreife und Export satte Gewinne. Die Menschen der Region haben Angst, dass der tief unter die Erde gepresste Stoff ihnen und der Natur schadet.
Der Film entstand in einer Kooperation des Konzerns mit der Hochschule HFF „Konrad Wolf“, der jungen Regisseurin wurde freie Arbeit zugesagt. Dabei geht es Vattenfall um Akzeptanz in der Bevölkerung. Über diese Argumente auf der einen, das Ohnmachtsgefühl der Bürger auf der anderen Seite, legt dieser Dokumentarfilm Zeugnis ab.