Startseite | Impressum/ Datenschutz

Gift im Angebot

Der Weltkonzern Monsanto und sein Einfluss auf die Zukunft unserer Nahrung

Länge: 30 Min. (Dokfilm)
Thema: Kritische Sicht auf Zukunftsfragen

Amerikaner und Vietnamesen stehen heute gemeinsam vor dem Zweiten New Yorker Bezirksgericht. Ihr Gegner: Der US-Chemieriese Monsanto, Hersteller des Entlaubungsmittels Agent Orange, das im Vietnamkrieg rücksichtslos eingesetzt wurde. Es geht um Schadensersatz wegen der Spätfolgen, die bei ihnen und ihren Kindern noch immer auftreten. Die zentrale Frage: Wusste Monsanto früh um die hochgiftige Wirkung und hatte damit massenhafte Körperverletzungen billigend in Kauf genommen.
Ein Film über den. Der Film porträtiert die Firma Monsanto und die Aktivitäten des weltgrößten Herstellers gentechnisch veränderten Saatgutes. Wird es Entschädigungszahlungen für die amerikanischen und vietnamesischen Opfer geben? Am Ende steht der Urteilsspruch des amerikanischen Richters über Agent Orange.

Weitere Informationen zu Monsanto im Internet bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Monsanto

A: Manfred Ladwig
K: Zsuzsanna Döme
P: SWR 2007