Startseite | Impressum/ Datenschutz

NIEDERSACHSENS MOORE

EIN JAHR IN NIEDERSACHSENS MOOREN
Können natürliche Moore wieder hergestellt werden?

Dokfilm Länge: 29 Min.
Thema: Bewahrung der Biologischen Vielfalt

Spiegelnde Wasserflächen, soweit das Auge reicht, sommerliche Stille, die nur von Vogelsang und Froschrufen unterbrochen wird – in intakten Moores ist dieses Bild ursprünglicher Natur noch zu finden. Niedersachsen ist das moorreichste Bundesland Deutschlands, aber von den ehemals 2500 Quadratkilometern Moorfläche sind nach 200 Jahren Torfabbau nur noch 5 Prozent in einem natürlichen Zustand.
Die Naturfilmer Svenja und Ralph Schieke waren ein Jahr lang in den schönsten Mooren Niedersachsens unterwegs und zeigen die empfindlichsten und vom Aussterben bedrohten Lebensgemeinschaften des Moores. Daneben wird auch die Arbeit der Naturschützer thematisiert, die seit gut 20 Jahren abgetorfte Moore wieder herstellen.

AU: Ralph und Svenja Schieke
KA: R. u. S. Schieke, Ulrich Haufe, Thomas Tiersch
PR: NDR 2006

http://www.macrotele-film.de