Startseite | Impressum/ Datenschutz

Nur ein Tag

Nur ein Tag - Aus dem Leben einer Eintagsfliege

Spielfilm für Kinder, ab 4. Klasse: 73 Minuten
Ein Film von Martin Baltscheit, 2017

Thema: Leben & Tod, Glück & Zufriedenheit, Freundschaft & Liebe

Er ist wie ein Naturfilm, doch werden die Tiere von Schauspielern gespielt: Ach, wären Wildschwein und Fuchs doch bloß schnell abgehauen, statt der Eintagsfliege beim Schlüpfen zuzusehen. Nun, da die junge Fliege geradezu bezaubernd ist, wer sagt ihr ehrlich, dass sie nur an diesem einen Tag zu leben hat? Kurzerhand behaupten die beiden, der Fuchs sei dieser Todgeweihte, der nur heute lebt. Und siehe da: Die frisch geschlüpfte Eintagsfliege sorgt voller Mitgefühl für ihren neuen Freund. Jetzt muss das ganze schöne Leben in den einen Tag gebracht werden mit allem, was dazu gehört. Was darf in einem erfüllten Leben auf keinen Fall versäumt werden? Die drei Freunde finden einen spannenden Weg, gemeinsam mit dem Kreislauf des Lebens umzugehen.

Credits
A: Martin Baltscheit nach seinem gleichnamigen Theaterstück
K: Olaf Hirschberg
D: Karoline Schuch, Lars Rudolph, Aljoscha Stadelmann, Anke Engelke

Links
Päd. Begleitmaterial: https://www.visionkino.de/
Verleih: https://lizenzshop.filmwerk.de