Sie sind hier: Umwelt- und Naturfilme

Kurzspielfilm: 27 Minuten ab Klasse 4
Thema: Lebensfragen: Mut, Gewalt, Trauerbewältigung

Nach dem Tod seines Vaters hängt der kleine Benedikt sehr an der alten Ritterrüstung, die der Vater ihm schenkte. Er glaubt, sie sei das einzige, was ihm nun Schutz gewährt. Jedoch sein Versuch, ein Ritter zu sein, endet in einer Schlägerei mit einem älteren Jungen. Seine ratlose Mutter verkauft daraufhin die Rüstung und hofft, ihm so zu helfen.
Benedikt will nun alles unternehmen, um die Rüstung zurückzuholen. Dabei merkt er im Streit mit den Älteren, dass Gewalt immer neues Unheil erzeugt. Auf diesem Weg erkennt er schließlich, dass er auch ohne die Rüstung und ganz ohne Gewalt ein mutiger Ritter werden kann.

A: Hendrik Maximilian Schmitt,
Matthias Krumrey
K: Thomas Förster
D: Valentin Teufel, Maximilian Beck, Markus Knüfken, Nele Mueller-Stöfen
P: Studentenfilm, Abt. Film, Fernsehen
Kunsthochschule Kassel
Kontakt: hemax-film@gmx.de
Prädikat wertvoll (FBW)
Weitere Informationen und Kinotrailer: www.filmklassekassel.de