Startseite | Impressum/ Datenschutz

Wale - Gärtner der Meere

Dokfilm: 30 Minuten ab 4. Klasse

A: Simone Rosner
K: Thomas Bresinsky, Christoph Schimmelpfennig, Ralph Zeilinger
P: Reihe „Abenteuer Wissen„ Caligari-Film, ZDF 2009

Thema: Meeresbiologie, Bewahrung der biologischen Vielfalt

Wale haben bis heute nichts von ihrer Faszination verloren. Die großen Weltmeere sind ihr Lebensraum. Biologen zählen ca. 80 Walarten, und auch die kleineren Meeressäuger, die Delfine, beeindrucken uns Menschen durch ihre Intelligenz und Kommunikation. Aber jede vierte Wal- oder Delfinart ist vom Aussterben bedroht. Gerade noch rechtzeitig kam ein Umdenken, und heute ist der Wal ein Symbol für den Artenschutz. Neue Forschungsergebnisse zeigen, wie wichtig sie für das Ökosystem Ozean und beim Klimawandel sind.